Die FSP 2 in Kooperation mit der PAS Gerritstraße

Ich freue mich sehr, dass nun auch zum 1. Mal die Praxis-Ausbildungsstätte (PAS) in der Gerrittstraße mit der Fachgruppe Naturwissenschaften der FSP 2 kooperiert. Schülerinnen und Schüler des 5. Semesters des Vertiefungskurses „Experimentieren und Forschen mit Kindern im Kindergartenalter“ haben sich mit dem Thema Energie und Strom beschäftigt und dazu spannende Experimentierreihen für Kindergartenkinder entwickelt. Die Erprobung findet nun mit den Vorschulkindern der PAS statt.

1. Tag, 13.11.2014:

Immer wenn Kinder zu uns in die Schule kommen und die 1. Begegnung zwischen den Kindern und den Schüler/innen stattfindet, merke ich ganz deutlich, wie aufgeregt die Schüler/innen und wie offen und neugierig die Kinder sind und damit meinen Schülern/innen ganz schnell jede Angst nehmen können. Das sind immer tolle Momente, die mir ganz besondere Freude bereiten. Mit euch sind aber zusätzlich auch sehr schlaue Kinder zu uns gekommen. Ihr habt den Schülern/innen viele knifflige Fragen gestellt oder schlaue Erklärungen geliefert. Das hat Spaß mit euch gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Woche!

2. Tag, 27.11.2014:

Danke für die tolle Stiftesammelbox, die ihr uns heute mitgebracht habt. Ich habe sie gleich aufgestellt. Und ein paar Tage später waren schon die ersten ca. 30 Stifte in der Box. Das ist eine tolle Aktion. Warum immer wegschmeißen, wenn wir für das recyceln auch noch Geld bekommen.  Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Ganz viele Kinder wussten schon ganz genau, bei welcher Station sie heute mitmachen wollen. Ich habe euch heute besonders lange in der Lichthöhle beobachtet. Spannend, was ihr so rausgefunden habt! Irgendwann hat ein Kind begeistert gerufen: „Ich habs kapiert…“ Die Schülerinnen waren begeistert und ganz stolz auf euch. Das stromerzeugende Fahrrad habt ihr gleich genutzt, um mit uns Stoptanz zu spielen. Naja, erst waren einige Schülerinnen und Schüler doch etwas schüchtern, aber ihr habt uns das nicht durchgehen lassen. Wie ihr eben so seid! Und dann haben wir zusammen Stop-Tanz gespielt. So kann Unterricht für meine Schülerinnen und Schüler auch mal sein!

3. Tag, 04.12.2014:

In der Lichthöhle war heute wieder viel Betrieb. Ganz geschäftig habt ihr Glühlampen und andere Leuchtmittel hin und her geschraubt und die Lichtintensitäten gemessen. Euer Favorit ist die LED-Lampe, die kann man anfassen ohne sich zu verbrennen und dann leuchtet sie auch noch ganz hell. Tolle Erfindung!

Heute war erstmal euer letzter Besuch bei uns. Schön, dass ihr da ward!

Tags: , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.