Die FSP2 und die KiTa Sonne, Mond und Sterne

Schülerinnen und Schüler der Klasse der berufsbegleitenden Ausbildung zum/zur ErzieherIn haben sich in diesem Semester für den Vertiefungskurs „Experimentieren und Forschen mit Kindern im Kindergartenalter“ entschieden. In den letzten Monaten haben sie spannende Experimente zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen vorbereitet. Jetzt werden sie erprobt! Und die Kinder der Vorschulgruppe der KiTa Sonne, Mond und Sterne helfen uns dabei! Toll, dass ihr Lust habt zu uns in die Schule zu kommen!

1. Tag, 10.11.2014:

Bei eurem 1. Besuch in unserer Schule, ward ihr noch ganz schüchtern, aber neugierig. Beim Experimentieren haben wir im wahrsten Sinne des Wortes das Eis brechen können. Die Schülerinnen und Schüler waren ganz begeistert von euch. Und ich fand es toll, dass ihr die Experimente zu euren gemacht habt. Auch wenn die Schüler/innen damit etwas aus ihrem Konzept gebracht wurden. Aber so ist das eben, wenn man mit Kindern forscht. Und genau diese Erfahrungen sind für meine Schülerinnen und Schüler so bedeutsam. Eure Fragen und Ideen waren so anregend für uns, dass wir so manche Experimente verändert oder erweitert haben. Das zeigen wir euch in der nächsten Woche! Mal sehen, was ihr dann wieder daraus macht!

2. Tag, 17.11.2014:

Als heute die KiTa-Kinder in unsere Schule gekommen sind, war gerade Pause und sie haben ganz viele andere Schüler/innen und Lehrer/innen gesehen. Mir ist dabei aufgefallen, wie viel Spaß und gute Laune die Kinder uns mitbringen und wie sehr sie unseren Unterricht bereichern! Toll, dass ihr wieder da seid!

Viele von euch wollten die Experimente, die euch in der letzten Woche besonders gut gefallen haben noch einmal machen. Einige hatten sich schon auf dem Weg zu uns überlegt, wo sie mitmachen wollen. So hat es gar nicht lange gedauert, bis in unseren Räumen und auf dem Flur ein geschäftiges Experimentieren und Auskundschaften zu bobachten war.

Am Ende habe ich euch noch unsere afrikanischen Riesenschnecken (Achatschnecke) gezeigt. Nur falls euch eure Eltern nicht glauben; Ja! Die Schnecken sind teilweise größer als eure Hand!

3. Tag, 24.11.2014:

Heute haben die Schülerinnen und Schüler viele neue Experimente für euch vorbereitet. Beim Farbenschreiben habt ihr richtig tolle „Kunstwerke“ gestaltet! Überraschend, wie viele verschiedene Farben in so einem Filzstift stecken. Wie Detektive habt ihr die verschiedenen Spektren herausgefunden. Jetzt trocknet alles auf unserer Fensterbank. Die Filter könnt ihr beim nächsten Mal mit nachhause nehmen.

4. Tag, 08.12.2014:

Unser letzter Tag! Ihr seid ganz schön selbstbewusste Forscherkinder geworden. Heute haben wir von euch schon Kommentare wie: „Das ist doch Eierleicht!“ gehört. Toll, dass ihr bei uns ward. Es hat ganz viel Spaß mit euch gemacht! Tschüss und bis bald!

Tags: , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.