Häufige Fragen

1. Chemiegarten – was ist das?

Die Naturwissenschaften sind nicht ein Bereich des Nicht-Erklärbaren. Aber besonders bei Kindern im Alter von 4-10 Jahren sind einfache und schnelle Erklärungen gefordert und nicht immer leicht zu finden. Oft werden die kleinen Forscher mit Halbwahrheiten zufrieden gestellt oder Eltern geraten an die Grenzen ihrer eigenen naturwissenschaftlichen Bildung.

Mir ist eine Heranführung an die Naturwissenschaften im Kindergartenalter sehr wichtig. Aus meiner Erfahrung als Chemielehrerin weiß ich, dass das Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen Sachverhalten in der Schulzeit deutlich abnimmt.

Die ersten Erfahrungen können sich aber nachhaltig auf die spätere naturwissenschaftliche Bildung auswirken.

  1. Kinder bekommen einen kleinen Einblick in die Methoden wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung.
  2. Das Wahrnehmungs-, Denk- und Urteilsvermögen der Kinder wird geschult.
  3. Durch den direkten Objektbezug sind Experimente besonders anschaulich.
  4. Erkenntnisse prägen sich gut ein.
  5. Die Lerneffektivität wird gesteigert.
  6. Sie regen die Aktivität der Kinder an und fördern die Selbsttätigkeit.
  7. Durch Experimente in Gruppenarbeit lernen Kinder gemeinsames Planen und Handeln.
  8. Experimente fördern das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen.


2
. Im Chemiegarten wird experimentiert, aber was ist ein Experiment?

„Das Experiment ist eine gezielt gestellte Frage an die Natur …“
(Eschenhagen, Kattmann, Rodi 1996, S. 235).

Kinder sind fasziniert von naturwissenschaftlichen Phänomenen. Sie staunen und stellen Fragen über Fragen. Es ist oft nicht leicht, ihnen ihre Welt zu erklären. Aber durch eigenes Tun und Handeln kommt oft spielerisch ein bedeutender Erkenntnisgewinn zustande. Und das Experiment ist dafür eine sehr geeignete Methode.


3. Sind die Experimente für mein Kind gefährlich? Wird mit giftigen Stoffen experimentiert?

Alle Experimente des Chemiegartens sind ungefährlich. Die verwendeten Chemikalien sind alle aus dem Alltag und somit ungiftig, z. B. Backpulver, Zucker, Seife, Wasser und viele weitere.

Das Experiment wird von jedem Kind selbstständig durchgeführt. Es ist in seinem Ablauf einfach und kann zuhause wiederholt werden, denn auch die Geräte sind aus dem Haushalt wie z. B. Schüsseln, Messbecher und Gläser.


4. Wie viele Kinder machen in einer Gruppe mit?

In kleinen Gruppen von ca. 6-8 Kindern wird experimentiert, geforscht und ausprobiert. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben,  jedes Experiment selbst nachvollziehen und erweitern zu können.

5. Wie läuft so eine Chemiegartenstunde ab und wie lange dauert sie?

Nach einem kurzen Einstieg in das Problem der Stunde in Form einer Geschichte oder des Zeigens eines Phänomens wird auch schon experimentiert, denn die Kinder suchen nach einer Lösung für das Problem.

Eine Chemiegartenstunde dauert zwischen 40 und 60 Minuten. Dabei wird für das selbstständige Experimentieren der Kinder die meiste Zeit verwendet.

Comments are closed.